Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

02.04.2015

Allerlei rund ums Märchen - Projekttage der 1D

Das Thema unserer Projekttage war die Textsorte Märchen. Wir beschäftigten uns intensiv mit den altbekannten Texten der Gebrüder Grimm, lernten aber auch viele Märchen aus anderen Ländern kennen.

Nach der genauen Erforschung der Märchenmerkmale (Held, Zauberspruch, besondere Zahl, Tier mit menschlichen Eigenschaften, Zaubergegenstand, Happy end ...) erzählte jeder von uns in einem kurzen Referat sein Lieblingsmärchen und analysierte dabei die einzelnen typischen Merkmale.

Daneben fanden wir aber auch die Zeit, am Faschingsdienstag ein gesundes Buffet mit Obst, Gemüse und Aufstrichbroten zu veranstalten und bei lustigen Spielen unsere Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Als Motto für unsere Kostüme wählten wir Märchengestalten!

Gleich am ersten Projekttag besuchten wir Philipps Vater im Hotel "Kavalier" im 14. Bezirk und erfuhren dort viel Interessantes und Wissenswertes über die verschiedenen Berufe in so einem großen Betrieb. Rückblickend lässt sich feststellen, dass die drei Tage sehr schnell vergingen und großen Spaß bereiteten.

(Text/Fotos:Mag. Rosa Wiesbauer)