Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

24.02.2016

Workshop mit Kathrin Steinberger

"Ist Lesen ein Sport? Wenn ja, dann bin ich ein Profisportler!" Workshop der 6b mit Kathrin Steinberger – zweifacher Preisträgerin des österreichischen Kinder- und Jugendbuchuchpreises

Am 28. Jänner nahmen wir an einem Workshop zum Thema "Sport in der Jugendliteratur und in Filmen" der österreichischen Jugendbuchautorin Kathrin Steinberger teil. Es war ihr erster richtiger Workshop zu ihrem neuen Buch "Manchmal dreht das Leben einfach um", das wir zuvor im Deutschunterricht gelesen hatten.

Im Workshop nahm Harry Potter einen großen Teil der besprochenen Filmszenen ein. Dabei ging es auch um die Sportart "Quiddich". So wie die Autorin darüber sprach, merkte man, dass sie Harry Potter wohl sehr mochte.

Außerdem sollten wir mit einigen Leitfragen einen Impulstext zu unserer Lieblingssportart aufschreiben. Diese Texte durften wir Frau Steinberger abgeben. Es findet sich ein Auszug auf ihrer Facebookseite mit einem Zitat von uns: "Ist Lesen ein Sport? Wenn ja, dann bin ich Profisportler!"

(Text: Iris Neuburger u. Mag. Sonja Coquelin, Foto: (c) http://www.kathrinsteinberger.at)