Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

02.06.2016

"magdas HOTEL"

Am 19.05.16 trafen sich die Teilnehmer des Freifaches Unternehmerführerscheins mit Prof. Schnitzer um gemeinsam „magdas HOTEL“ zu besuchen.

"magdas HOTEL" ist ein social business der Caritas, in dem 30 Personen aus verschiedenen Nationen arbeiten.

Im magdas angekommen sind allen die Bilder der verschiedenen Mitarbeiter und die große Wien-Karte im Eingangsbereich aufgefallen. Viele machten sofort Fotos und waren begeistert von der Einrichtung und Möblierung.

Wir wurden durch das Hotel geführt und durften uns die verschiedenen Räume ansehen. Es gibt vier verschiedene Zimmer: Classic, Balcony, Rooftop und Suite.
Ein beeindruckendes Detail ist jedoch, dass sich in den Zimmern, bis auf die Suite, keine Fernseher befinden, da die Betreiber den sozialen Kontakt der Gäste fördern möchten.

Während der Führung hatten wir jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und diese nutzten wir auch. Denn dadurch konnten wir erfahren, dass zum Beispiel viele Möbel wiederverwendet und umgebaut wurden, die zu dem Pflegeheim gehörten, das zuvor in dem Gebäude war.

Alles in allem war der Besuch im magdas Hotel sehr lehrreich und wir konnten ein neues Unternehmen kennenlernen, das eine neue Weise der Arbeitswelt und Lebenskultur widerspiegelt.

(Text: Karolin Perl, Fotos: Arnold Lanator 7a)