Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

10.11.2017

Workshop zur Nationalratswahl in der Arbeiterkammer

Am Freitag, dem 29. September 2017, besuchten wir, die 8b, anlässlich der anstehenden Nationalratswahl, einen Workshop der Arbeiterkammer.

Zuerst erarbeiteten wir zur Auffrischung gemeinsam das Regierungssystem Österreichs. Anschließend unterhielten wir uns über die diesjährige Wahl und die Parteien und Listen, die antreten.

Den größten Teil unseres Workshops machte ein Kartenspiel zur Wahl aus. Wir teilten uns in Kleingruppen von etwa acht Personen und schlüpften in die Rollen der Spitzenkandidaten. Ziel des Spiels war es, herauszufinden, wer welche Partei vertritt und wer der Wähler ist. Durch Diskussion verschiedener Themen, bei denen die Parteien teilweise unterschiedlicher Meinung sind, gelang es schlussendlich jedem, die Parteien der Mitstreiter zu identifizieren.

Auch wenn sich die SchülerInnen der 8b sowohl in der Schule als auch privat bereits intensiv mit der Nationalratswahl beschäftigt haben, lieferte der Workshop einen guten Einblick in die Wahlprogramme der Parteien, was für die endgültige Wahlentscheidung sicherlich eine Hilfestellung sein kann.

(Text: Helene Wirth, Fotos: Isabel Fürhapper/Niki Weber)