Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

Musical

Alles beginnt mit einer Idee...

"Müssen wir da auch singen?" – Das ist wahrscheinlich die Frage, die uns in Bezug auf die UÜ Musical am häufigsten zu Ohren kommt.

Und die Antwort ist für viele überraschend und dabei ganz eindeutig: "Nein, du musst gar nichts, aber du kannst es gerne versuchen". Viele SchülerInnen der AHS Kenyongasse haben es in den letzten Jahren schon ausprobiert und viel Spaß mit den anderen Darstellern auf der Bühne gehabt!

In unserer UÜ "Musical" arbeiten wir nicht mit schon existierenden, fertigen Musicals, sondern wir machen alles selbst! Wir gehen zunächst von einem Impuls aus und entwickeln diesen gemeinsam weiter. Nach und nach nimmt die Idee Gestalt an, die Personen und die Geschichte werden fixiert und die ersten Textzeilen geschrieben. Dabei kannst du deine Vorstellungen einbringen und ganz aktiv bei der Entstehung des Textbuchs dabei sein.Am Ende des Texterarbeitungsprozesses steht ein fertiges Bühnenstück mit vielen unterschiedlichen Songs. Die Musik wird komponiert (auch dabei kannst du dich einbringen), und letztendlich wird das gesamte Werk in Szene gesetzt.

Wichtig dabei ist uns, dass du dich in deiner Rolle und auf der Bühne wirklich wohlfühlst. Eine eigene Musical-Band begleitet euch dann bei den Aufführungen des neuen Kenyon-Musicals. Dass sich vor dem fertigen Produkt auch ein wenig Erstaunen und Stolz über die eigene Leistung breit macht, verwundert eigentlich kaum: "Vor ein paar Monaten hatten wir nur eine A4-Seite mit Ideen und jetzt sind es eineinhalb Stunden Musical!", meinte eine Schülerin z.B. bei der Produktion "Das blaue Geheimnis" im Juni 2010.

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen beim nächsten Mal auch dabei zu sein! Und vielleicht entdeckst gerade du in dieser unverbindlichen Übung eines deiner noch "verborgenen" Talente!

Möchtest du einmal auf einer Bühne tanzen, eigene Songs schreiben, ein Bühnenbild entwerfen oder Kostüme schneidern und basteln, willst du in viele verschiedene Rollen schlüpfen und auf der Bühne einen Hauch Lampenfieber, aber auch den Applaus des Publikums erleben?

In unserer UÜ Musical ist das alles möglich. Wir bieten den Raum für kreatives Arbeiten, für gemeinsames Entdecken und Ausprobieren mit dem Ziel einem neugierigen Publikum ein eigenes Musical präsentieren zu können.


Bist du dabei?


Lehrer: Mag. Susanne Himmelbauer & Mag. Alexander Kropp