Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

02.02.2018

Caritas Haus Karwan

Die Flüchtlingsinitiative der BAfEP7 formte sich seit ihrer Gründung im Jahr 2015 immer wieder neu.

 

Seit dem Schuljahr 2017/18 stehen wir in sehr freundschaftlicher und glücklicher Kooperation mit dem Caritas Haus Karwan im 8. Bezirk. In dem Haus leben viele Familien mit Kindern. 

Ein Team aus SchülerInnen und LehrerInnen hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, einmal im Monat eine Geburtstagsparty für die dort wohnenden Kinder zu gestalten. Bereits bei unserer Vorbesprechung wurden wir herzlich von der Leiterin des Hauses empfangen und schnell entstand eine freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen. 

Jedes Monat werden Geburtstage von Kindern zwischen 0 und 15 Jahren gefeiert. Wir überlegen uns immer ein buntgemischtes Programm für die zwei Stunden. Was jedoch nie fehlen darf, sind Torten! Dank einer weiteren Kooperation mit einer türkischen Bäckerei bekommen wir bei jeder Geburtstagsparty mehrere Torten für die Kinder zur Verfügung gestellt. 

Seit Beginn des Schuljahres haben wir nun bereits fünf wahnsinnig schöne, lustige, beeindruckende und gemeinschaftliche Geburtstagspartys organisiert. Es ist jedes Mal ein unfassbares Gefühl zu sehen, wie sehr sich die Kinder schon auf dieses gemeinsame Fest mit ihren FreundInnen freuen und ein sehr schönes Erlebnis für alle Beteiligten!

 

Celina Grafl und Irina Source, 5A