Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

12.03.2018

Wir sind TOLERANZ

Die Schülerinnen und Schüler der 3B haben sich im Rahmen des Deutschunterrichts intensiv mit dem Thema ‚Toleranz‘ auseinandergesetzt.

Nach einer allgemeinen Definition des Begriffs folgte als literarisches Beispiel Lessings ‚Nathan der Weise‘, um Toleranz gegenüber anderen Religionen aufzuzeigen. Das Herzstück des Projekts stellen die Kreativprojekte dar, die sich allgemein mit dem Thema ‚Toleranz‘ oder einem Teilaspekt beschäftigen sollten. Es wurden u.a. mehrere Videos gedreht, Gedichte geschrieben, Plakate bzw. Collagen gestaltet oder praktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Kindergarten entwickelt. Die Ergebnisse wurden anschließend präsentiert und in Form einer Ausstellung für die Aula aufbereitet. Der Abschluss bildete ein Kinobesuch, bei dem der Film ‚Wunder‘ angesehen wurde, der Toleranz gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen thematisiert.

T/F: 3B, Losbichler (betreut von Wiplinger)