Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

30.11.2016

Berufsorientierungswoche - eine Woche ins Berufsleben "reinschnuppern"

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Berufsorientierung mussten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen NMS und der PTS eine Woche lang in einem Beruf ihrer Wahl arbeiten.

In Eigeninitiative mussten sich die Jugendlichen in einem Betrieb ihrer Wahl um ein einwöchiges Praktikum bewerben. Hauptziel dieser Woche war es, den täglichen Berufsalltag kennenzulernen und einige Erfahrungen in einem bestimmten Berufsfeld zu sammeln.

Dabei waren die Schülerinnen und Schüler in den verschiedensten Branchen tätig, unter anderem z.B. bei Lebensmittelhändlern, bei Friseuren, in Büros, in einem Altersheim, in Banken, bei den Wiener Netzen und bei den Wiener Linien.

In dieser Woche wurde jeder Praktikant von einem Mitarbeiter der jeweiligen Firma betreut und am Ende der Woche auch bewertet. Wir freuen uns über die überaus positiven Rückmeldungen!

 

Fotos: T. Felzmann, C. Posch, R. Rathmanner; Text: T. Felzmann