Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

15.05.2018

Exkursion in die Kalvarienbergkirche

Am 11.5.2018 fand in der Neuen Mittelschule ein Projekttag statt, bei dem jede Klasse ein individuelles Programm für die Schülerinnen und Schüler bot! Die NMS 2.B nutzte diese Gelegenheit, um die Kalvarienbergkirche im 17. Bezirk genauer zu erkunden!

Die Kalvarienbergkirche ist ein römisch-katholisches Kirchengebäude im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals. Sie ist dem Apostel Bartholomäus geweiht. Unser Deutschlehrer und Co-KV der 2.B Herr Hörlesberger spielt dort seit vielen Jahren die Orgel bei Gottesdiensten. Aus diesem Grund bot sich ein Besuch der Kirche im Rahmen des Projekttages der NMS hervorragend an!

Herr Hörlesberger zeigte den Kindern den Kalvarienberg,das Kircheninnere und die Orgel, der er wunderbare Töne entlockte. Als krönenden und aufregenden Abschluss durften  die Kinder sogar in den Dachstuhl der Kirche klettern! Und dazwischen gab es eine Jausenpause auf den Bänken vor dem Haupttor.

Fotos/Text: R. Rinke