Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser

21.12.2017

Weihnachtslesen

Um in der Adventzeit auch die Gemeinschaft zu stärken und zusammen etwas zu unternehmen, fand am 21.12.2017 das Weihnachtslesen der 1B und der 4C statt. Dies war eine ganz besondere Unterrichtseinheit für die beiden Klassen.

Dabei lasen immer ein Kind aus der 4. Klasse und ein Schüler/eine Schülerin aus der 1. Klasse gemeinsam. Die Kinder der ersten Klasse lasen den „Großen“ 8 Weihnachtssätze vor, die Viertklässler lasen den „Kleinen“ eine Weihnachtsgeschichte vor.

Es ging vor allem darum, die Kinder zu motivieren und allen zu zeigen, wie gut sie schon lesen können. Das Wichtigste war aber der Spaß am Lesen und besonders am Vorlesen. Am Ende der Unterrichtseinheit machten wir schöne Erinnerungs- bzw. Abschlussfotos und die Kinder beider Klassen waren begeistert. Die Schüler und Schülerinnen fragten sogleich nach, ob wir das „eh“ wieder einmal machen würden, vielleicht zu Ostern oder zum Schulschluss ... 

Fotos/Text: R. Stockhammer