Besuch beim Bundespräsidenten
Nach mehreren Jahren Pause gab wieder die seltene Möglichkeit unseren Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen in der Hofburg zu besuchen. Die Unternehmerführerschein-Gruppe, die 6A und der Debattierclub Debattiergruppe und eine 6. Klasse nutzten gerne diese Chance.
Am Eingang gab es eine Sicherheitskontrolle. Danach wurden wir gruppenweise zum Empfangssaal geführt, wobei uns die Führerinnen über die verschiedenen Räume etwas erzählt haben. Im Empfangssaal warteten schon andere Klassen von anderen Schulen und von Moderatoren unterhalten, während sie auf den Präsidenten warteten.
Nach ca. einer Viertelstunde kam auch der Präsident, welcher mit einem von Jugendlichen ausgewählten Lied empfangen wurde. Er schüttelte einigen die Hand, hielt einen Vortrag darüber, was eine Demokratie für ihn ist, und beantwortete Fragen verschiedener Jugendlichen (wie: „Was bedeutet der Begriff Neutralität heute?“) Anschließend konnten wir gruppenweise ein Foto mit dem Präsidenten machen. Das große Highlight an dem Ausflug war die Besichtigung der Hofburg, wobei die Führerinnen sehr engagiert und herzig waren und uns die Chance auf eine Frage mit spontaner Antwort vom Präsidenten gaben, und wir auch ein Foto mit dem Präsidenten schießen konnten.
(T: o. N. /F: Geiser)