1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. AHS, Hort,
    BAfEP & Kolleg
  3. AHS
  4. Aktuelles
  5. Kenyon goes TikTok – Cop und Che begeistern 250 Schülerinnen und Schüler
Kenyon goes TikTok – Cop und Che begeistern 250 Schülerinnen und Schüler Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Kenyon goes TikTok – Cop und Che begeistern 250 Schülerinnen und Schüler

Die TikTok-Stars Uwe (Cop) und Ahmad (Che) könnten gegensätzlicher nicht sein, der 26-jährige Tschetschene, der mit 13 Jahren kriminell wurde und drauf und dran war, sich der Terrormiliz »Islamischer Staat« anzuschließen, und der pensionierte Polizist Uwe.

Die renommierte Journalistin und Autorin Edith Meinhart erzählt in ihrem Buch „Cop und Che“ die Geschichte der beiden, in der auch der Sozialarbeiter Fabian eine wichtige Rolle spielt.

Im Festsaal der Kenyongasse herrschte Schweigen, als Ahmad von seiner Kindheit erzählte, von seinen Demütigungen, die er in der Schule erfuhr, und von seinen Plänen, sich dem IS anzuschließen. Es waren seine Schwester und sein Vater, die ihn buchstäblich in letzter Sekunde aus den Fängen der IS-Anhänger zogen, als sie Ahmad, der bereit gewesen war, in den Bus nach Syrien einzusteigen, von Graz zurück nach Wien holten.

Dass Integration gelingen kann, zeigt Ahmad, der mittlerweile beruflich Fuß gefasst hat und zusätzlich gemeinsam mit dem Polizisten Uwe, dem Sozialarbeiter Fabian und der Autorin Edith Meinhart durch Schulen tourt und mit Schülerinnen und Schülern über Migration, religiösen Extremismus und Radikalisierung spricht.

Am Ende der Veranstaltung wurde ein TikTok-Video aufgenommen und Cop und Che standen noch für viele Selfies zur Verfügung.

(https://www.tiktok.com/@ahmadtvie)

 

(Text: Die Schulbibliothekarinnen Mag.a Birgit Gradischnig und Mag.a Sonja Sperker, Fotos: Christopher Glanzl)

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X