1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. AHS, Hort,
    BAfEP & Kolleg
  3. AHS
  4. Aktuelles
  5. Die 2C am Weg zum Demokratiewerkstattprofi
Die 2C am Weg zum Demokratiewerkstattprofi Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Die 2C auf dem Weg zum Demokratiewerkstattprofi

Den ersten Workshop zum Thema Partizipation besuchten wir am 5.10.2022 noch in den provisorischen Räumlichkeiten im Burggarten, aber am 18.1.2023 zu unserem Workshop zum Thema Europa waren wir – sogar als eine der ersten Schulklassen – im neu renovierten und erst kürzlich eröffneten Parlamentsgebäude am Ring zu Gast. Neben den bereichernden Inhalten des Workshops, beeindruckte natürlich auch das Hohe Haus an sich.

Bei den Werkstätten der Demokratiewerkstatt geht es darum, Schülerinnen und Schüler mit demokratischen Inhalten auf altersadäquatem Niveau vertraut zu machen. Als Highlight jedes Workshop-Vormittags entsteht ein von den Schülerinnen und Schülern selbst erstelltes Medium (Zeitung, Podcast, etc...), in dem die erarbeiteten Inhalte festgehalten werden.

Obwohl bisher jeder der Workshops die Schülerinnen und Schüler (und auch die begleitenden Lehrpersonen) begeisterte, blieb der letzte am 28.3.2023 besonders in Erinnerung. Der Titel lautete diesmal „Werkstatt Politiker:innen – wer vertritt mich im Parlament“ und zu Gast war eine Gesandte der Schweizer Botschaft, Barbara Schedler-Fischer, die den Schülerinnen und Schülern in ihren Interviews Rede und Antwort stand. Die Interviews und die anderen erarbeiteten Inhalte wurden diesmal in einem Podcast festgehalten.

Alle von der 2C erstellten Medien können auf der Website der Demokratiewerkstatt angesehen und angehört werden:

 

Werkstatt Partizipation am 5.10.2022 (Zeitung):

Werkstatt Europa am 18.1.2023 (Zeitung):

Werkstatt Politiker:innen am 28.3.2023 (Podcast):
 

Schließlich hat sich die 2C durch ihre rege Beteiligung und die regelmäßige Teilnahme an Workshops für den Demokratiewerkstattprofi qualifiziert und so dürfen wir einerseits am 10.5.2023 zu einem weiteren Besuch in die Demokratiewerkstatt zum Thema Medien und andererseits sind wir am 2.6.2023 eingeladen zur Demokratiewerkstattprofiehrung, die unter Beisein ausgewählter Mitglieder des Nationalrats ebenso im Parlament stattfinden wird.

 

(T/F: Prof. Türkyilmaz)

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X