Gärtnerei Schippani 3D
In der Gärtnerei haben wir den Workshop „Gemüse ist kostbar“ gemacht. Nach einem freundlichen Empfang von Frau Schippani hat die Klasse einige interessante Informationen zum Gärtnereibetrieb allgemein, dem Gemüseanbau innerhalb von Wien (6 500 ha innerhalb des Stadtgebietes!), der Wertigkeit von Lebensmitteln, aber auch der täglichen Verschwendung bekommen.
Anschließend gab es eine leckere Gemüsejause mit den eigenen Produkten aus der Gärtnerei (Wraps mit selbstgemachtem Kräuteraufstrich und Gemüse), bevor jede Schülerin und jeder Schüler selber Gemüsegolatschen backen durften. Weiter ging es in die großen Gewächshäuser, wo das ganze Jahr über Radieschen, Gurken, Paradeiser, Paprika und Melanzani angebaut werden. Hier wurde uns die täglichen Arbeiten, die Aufzuchttechniken, aber auch die Prozedur des Verkaufs nähergebracht. Ebenfalls konnten wir die Hornissenhäuser besichtigen, dessen Bewohner als Bestäuber fleißig im Einsatz sind.
Am Ende unseres Lehrausgangs gab es noch ein Gruppendomino zu dem heute Gelernten (zum Beispiel, dass Paprika, Paradeiser und Gurken Fruchtgemüse sind) und als Geschenk für jede Schülerin und jeden Schüler eine Gurke aus dem eigenen Betrieb.
Die Exkursion hat der 3D gut gefallen und das heimische und saisonale Gemüse hat allen gut geschmeckt!
(T/F: Mag.a Sophie-Marie Zettl)