1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. AHS, Hort,
    BAfEP & Kolleg
  3. AHS
  4. Aktuelles
  5. Lehrausgang Ebreichsdorf 3D
Lehrausgang Ebreichsdorf 3D Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Lehrausgang Ebreichsdorf 3D

Die ProNatur-Klasse 3D hat passend zu ihrem Semesterthema „Nutztiere – Nutzpflanzen – Tierschutz“ das Waldgebiet und Pferdegestüt in Ebreichsdorf besucht. Am Bahnhof in Ebreichsdorf wurden wir schon von Bussen erwartet und sind dann zur Magna Racino Pferderennbahn gebracht worden. Bei dieser wurden wir von dem zuständigen Jäger in Empfang genommen.

Nach einer Einführung zum Beruf und Aufgabengebieten eines Jägers und dem Kennenlernen der Jagdhündin Cora durfte die Klasse echte Felle von Füchsen, Baummardern, sowie einem Iltis genauer unter die Lupe nehmen. Ebenfalls haben wir von Rehwild Abwurfstangen, Gebisse und Kieferhälften, sowie die Geweihe, inklusive Bast, von ein-, zwei- und mehrjährigen Rehböcken anfassen dürfen.

Weiter ging es über das Gelände und einen Teil des angrenzenden Waldgebietes. Bei der Wanderung konnten wir Jagdhund Cora in Aktion erleben, haben die unterschiedlichsten Tiere gesichtet (einen Rehbock, Stockenten, Flussmuscheln, Rohrdommeln und viele andere Vögel, Stichlinge, …), sowie die Natur in voller Pracht (Löwenzahn, wilder Holler, Pappeln, …) bewundern können. Ein Highlight war die Begehung eines Jägerhorts, sowie die Besichtigung einer echten Jagdhütte.

Nach einer stärkenden Jause im Magna Racino Clubhaus haben wir noch den Ställen und der Pferdeklinik einen Besuch abgestattet. Bei der Führung haben wir neben vielen unterschiedlichen Rennpferden, das Röntgenlabor, Magnetresonanzlabor, den Untersuchungsgang mit einer Waage (Diese wurde gleich ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass die ganze 3D zusammen 1 431 kg wiegt 😉) und einer Wärmebox besichtigt, sowie das Unterwasserlaufband für Pferde zu sehen bekommen und gleich ausprobieren dürfen. Zum Abschluss durfte jede Schülerin und jeder Schüler noch ein Glückshufeisen als Andenken mit nach Hause nehmen, bevor wir mit dem Zug Richtung Kenyongasse aufgebrochen sind.

(T/F: Mag. Sophie-Marie Zettl)

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X