AHS Kenyongasse erstmals mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet
Ein großer Erfolg für unsere Schule: Die AHS Kenyongasse wurde erstmals mit dem MINT-Gütesiegel 2025–2028 ausgezeichnet! Das Gütesiegel wird österreichweit an Bildungseinrichtungen vergeben, die durch besonders engagierten, innovativen und praxisnahen Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) überzeugen.
Die feierliche Verleihung fand am 3. Juni im Haus der Industrie in Wien statt. Überreicht wurde unserem Direktor HR Mag. Thomas Leszkovich die Plakette von Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Veronika Säckl von der Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich. Für ein inspirierendes Rahmenprogramm sorgten unter anderem Christa Kummer-Hofbauer (Klimatologin und ORF-Moderatorin) sowie Günther „Gunkl“ Paal von den Science Busters. Als es darum ging, Luftballons im Festsaal nach Farben zu sortieren zeigte Bildungsminister Wiederkehr vollen Einsatz.
Als MINT-Koordinatorin möchte ich mich gemeinsam mit der Schulleitung beim Kollegium für ihre wertvollen Beiträge bedanken. Der Elternverein hat mit der Unterstützung bei der Anschaffung innovativer Unterrichtswerkzeuge wie Schneidplotter und Makey Makey wesentlich zur Stärkung unseres MINT-Profils beigetragen – herzlichen Dank dafür!
Die Auszeichnung bestätigt unser schulisches Engagement, MINT-Bildung zeitgemäß, kreativ und inklusiv zu gestalten – und motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.
Weitere Informationen zum MINT-Gütesiegel sind unter www.mintschule.at zu finden.
(Text: Mag.a Mira Horvath, Fotos: Markus Prantl)