1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. AHS, Hort,
    BAfEP & Kolleg
  3. AHS
  4. Aktuelles
  5. Zweites interreligiöses "Prayer & Breakfast"
Zweites interreligiöses "Prayer & Breakfast" Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Zweites interreligiöses "Prayer & Breakfast"

Das gute Miteinander der Menschen der verschiedenen Religionen und der Menschen ohne religiöses Bekenntnis war zu spüren bei unserem zweiten interreligiösen "Prayer & Breakfast" am 13.12.2024.

Diesmal war Essen als Symbol der Verbindung das Thema. Dies wurde auf Plakaten, die für eine Enquete zur Zukunft des Religionsunterrichts im Wiener Rathaus am 18.11.2024 erstellt worden waren, gezeigt. Viele Schüler*innen aus verschiedenen Klassen der AHS hatten am Entstehen dieser Plakate mitgearbeitet. Die übersichtlichen und informativen Werke zu den Nahrungsmitteln Trauben, Ei, Tee und Datteln enthalten QR-Codes, über die zusätzliche Informationen, wie im Religionsunterricht erstellte Geschichten und Rezepte, abgerufen werden können. Auf die Nahrung für die Seele wurde im gemeinsam von buddhistischen, islamischen, evangelischen, orthodoxen und katholischen Religionslehrer*innen und Schülerinnen ohne Bekenntnis erstellten Friedensgebet eingegangen.

Sarah Zahn aus der 4. Klasse fand es toll vor den etwa 100 Teilnehmenden zu sprechen und es mitzuerleben, wie gut sich die Vertreter*innen der verschiedenen Religionen verstehen. Wir hoffen, dass unser interreligiöses Prayer & Breakfast zu einer Tradition wird.

(T/F: Robert Colditz)

 

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X