Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser
27.03.2019

Tanz-Workshop mit Bilisco & Carol aus Rio de Janeiro

Brasilianische Rhythmen und Tänze wurden den Schüler_innen der 5A und 5B am Mittwoch, 13. März 2019 in einem sehr schönen und lustvollen Workshop nähergebracht

Jefferson Bilisco und Carol Duarte sind ein preisgekröntes Tanzpaar aus Brasilien, das dort ebenfalls unterrichtet und choreografiert sowie international zu Shows eingeladen wird. Bilisco tanzte als Profi sogar bei dem brasilianischen Format von "Dancing Stars". Die beiden erarbeiteten mit den Mädchen und Burschen mittels Bodypercussion, in Kreistanz-, Paartanz- und Kolonnenform unter anderem Samba und Forró sowie brasilianische Jugendtänze.


Folgende Statements stammen von den begeisterten Teilnehmer_innen:

"Es war urcool, ich fände es super, wenn wir das viel öfter machen, da es für mehr Bewegung im Alltag sorgt." (Anonym, 5A)

"Ich fand es wirklich toll. Man konnte nicht alles perfekt nachtanzen, trotzdem hat es Spaß gemacht." (Evelyn Guirguis, 5A)

"Es war ein schöner Anblick von meiner Sicht als Zuschauerin aus. Ich hätte auf jeden Fall gern mitgemacht." (Patrycja Masiuk, 5A)

"Ich fand es super, eine neue Kultur beim Tanzen kennenzulernen." (Patrick Wang, 5A)

"Wie wir dann in einer Schlange durch den Saal getanzt sind, das fand ich cool. Am meisten hat mir die Partnerübung gefallen." (Pia Arndt, 5B)

"Es war lustig, aber anstrengend. Am besten hat mir gefallen, als sie uns vorgetanzt haben, sehr professionell!" (Stella Cunha Bentes, 5B)

"Den Tanzworkshop fand ich sehr spannend, da ich das Tanzen sehr cool finde. Als die zwei Lehrer getanzt haben, war es sehr begeisternd. Ich hoffe, wir machen noch mehr Tanzworkshops." (Angeline DeGuzman, 5B)

"Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, obwohl ich es nicht erwartet hätte. Ich fand es schön, dass unsere Tanzlehrer nicht so lange geredet haben, sondern uns gleich dazu aufgefordert haben mitzutanzen. Man hat irgendwie sofort erkannt, dass es brasilianische Tänze waren." (Julia Frischengruber, 5B)

"Ich fand es sehr interessant, brasilianische Tänze gezeigt und beigebracht zu bekommen. Teilweise war es sehr anstrengend, aber das gehört zum Tanzen dazu. Auch die Tanzlehrer waren sehr nett und rücksichtsvoll!" (Christina Schmutzer, 5B)

(Text: Dr. Eva-Madeleine Meier-Hübler; Fotos: Mag. Julia Erharter)