AHS Gymnasium

Kochbuch ProNatur-Klasse

Im Zuge des Semesterthemas Ernährung hat die ProNatur-Klasse im zweiten Semester ein eigenes Kochbuch erstellt.

Begonnen haben wir das Projekt, indem wir das Thema Ernährung, Nährstoffe und gesunde Jause (inklusive Jausenführerschein) im Unterricht durchgenommen und gemeinsam erarbeitet haben. Anschließend hat sich jede Schülerin und jeder Schüler auf die Suche eines Lieblingsrezeptes gemacht. Dieses wurde daheim selber gekocht, niedergeschrieben und mit Fotos dokumentiert. Das Gericht wurde schön angerichtet und fotografiert, außerdem wurde das Gericht für das Cover des Kochbuchs zeichnerisch dargestellt. Der nächste Schritt war die gemeinsame Gestaltung der Einleitung, wobei in dieser zu lesen ist, was den Kindern am Kochen Spaß macht.

Nachdem alle gestalterischen Prozesse beendet waren war es an der Zeit, sich für eine Organisation zu entscheiden, welcher der Erlös aus dem Verkauf des Kochbuchs in der Schule gespendet werden soll. Nach gründlicher Recherche, einer Diskussion in der Klasse und einer nachfolgenden Abstimmung haben wir uns mehrheitlich entschieden, die Spenden dem „Sterntalerhof: Kinderhospitz als Familienherberge“ im Burgenland zukommen zu lassen, da die Schülerinnen und Schüler das Gefühl haben, dass unsere Spenden dort direkt genutzt werden können.

Im letzten Schritt wurden die Bestellungen in der Schule erhoben, es wurden die Kosten berechnet, das Kochbuch wurde in Druck gegeben. Anschließend wurde das Kochbuch selber gebunden, bevor es von den Schülerinnen und Schülern persönlich ausgeliefert wurde.

Da das Kochbuch in der Schule über 300-mal von Schülerinnen, Schülern, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen bestellt und gekauft wurden, haben wir eine Spendensumme von annähernd 2 000 € zusammengebracht, die wir im Zuge eines Lehrausganges (sobald dieser Covid19 bedingt wieder möglich sein wird) persönlich dem Sterntalerhof übergeben werden.

Wir bedanken uns für eure/ Ihre Unterstützung unseres Projektes und hoffen, dass ihr/ Sie Spaß beim Kochen unserer Rezepte habt!

Sophie Zettl


(T/F: Zettl)