Erasmus+ Reise nach Galati
Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „Clean Environment – Clean School Climate“ trafen sich im Mai 2025 sieben Landesvertretungen in Galati, Rumänien.
Vier Schülerinnen aus der 2FA und 4L wurden herzlichst von Schüler*innen der Partnerschule aufgenommen und lernten bei Aktionen in Galati, Brasov und Bukarest auch Mitwirkende beteiligter Länder kennen (Norwegen, Kroatien, Griechenland, Italien, Türkei, Rumänien).
Gemeinsam wurden in Competitions Recycling-Objekte ausprobiert, von Schüler*innen aus Rumänien Projekte zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert sowie in Workshops Materialien und Techniken rund um das traditionelle Leben ohne Müll bei Bauern vor 100 Jahren erprobt.
Auf Ausflügen ins Donaudelta, zum Schloss Peles und Bran „Dracula-Schloss“, zu Museen und in eine Therme, sowie Stadtführungen durch Brasov und Bukarest konnten Kontakte vertieft und ein besseres Verständnis für die Vielfalt Europas gewonnen werden.
Unsere Schülerinnen waren sehr begeistert:
„Es war eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens. Wir haben in dieser Woche unglaublich viel gesehen und erlebt. Besonders spannend war, dass wir drei verschiedene Städte in Rumänien besucht haben … Wir haben viele nette Menschen kennengelernt, neue Freundschaften geschlossen und gemeinsam unvergessliche Momente erlebt.
Ich bin unglaublich dankbar, dass ich Teil dieses Projektes sein durfte.“
„… die Orte wurden uns immer wieder mit spannenden Erklärungen nähergebracht. Außerdem war die Gemeinschaft unter uns sehr schön, wir haben uns alle gut verstanden.“
„Mir hat dieses Projekt extrem Spaß gemacht … mal zu sehen wie die Schulen in Rumänien eigentlich so sind … das fand ich sehr interessant. … Bukarest, so vieles über eine Stadt zu hören … und sie jetzt mit eigenen Augen zu sehen, war einfach ein unglaublicher Moment für mich. Mir hat es sehr gut gefallen, da ich auch neue Freundschaften schließen konnte.“