1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. AHS, Hort,
    BAfEP & Kolleg
  3. BAfEP
  4. Aktuelles
  5. Faust als Comic, im Burgtheater und selbst gespielt!
Faust als Comic, im Burgtheater und selbst gespielt! Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Faust als Comic, im Burgtheater und selbst gespielt!

Wir haben uns in den letzten Wochen mit der Klassenlektüre „Faust” von Johann W. Goethe auseinandergesetzt (oder eigentlich mehr mit der gleichnamigen Comic-Adaption von Flix)! Um sich einen noch besseren Einblick zu verschaffen, besuchten wir das Theaterstück „Faust“ im Burgtheater, doch dies reichte uns nicht … deshalb organisierte unser Deutschlehrer, Prof. Dorostkar, für uns einen 3-stündigen Theaterworkshop mit Matthias Suske im Freiraum. 

Mit dem Theaterworkshop bekamen wir die Möglichkeit uns in die Rolle der Schauspieler*innen hineinversetzen und selbst Teile aus dem Theaterstück nachzuspielen – was sich als eine ziemliche Herausforderung für uns erwies. Zuerst haben wir gelernt, uns in die Rollen von Figuren mit verschiedenen Charaktereigenschaften zu versetzen und haben versucht Mimik und Gestik als Ausdrucksformen entsprechend umzusetzen. In 2er-Teams übten wir auch, uns ohne Kommunikation zu verständigen, nur auf unsere eigene Körpersprache zu achten und diese mehr zum Vorschein zu bringen. Doch auch die Sprache brachten wir gezielt und in ungewohnter Weise (Blankvers!) zum Einsatz. Schlussendlich durften wir nun auch selbst Teile aus dem Theaterstück nachspielen und diese vorführen!  

Mein Fazit zum Unterrichtsprojekt: Uns machte es  viel Spaß, das von uns gesehene Theaterstück selbst nachzuspielen und zu lernen, was man alles bei einer Vorführung beachten muss! 

Daniela Shakoourzadeh, 3B 

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X