EU-Projekte
Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer nehmen immer wieder gemeinsam an Projekten teil, die von der Europäischen Union gefördert werden.
Was alles passiert?
Die Bafep7 ist Teil eines spannenden Erasmus+ Projekts mit sieben europäischen Partnerschulen. Unter dem Motto „Clean Environment – Clean School Climate“ arbeiten wir gemeinsam daran, wie Schulen umweltfreundlicher und nachhaltiger gestaltet werden können. In den Jahren 2023 bis 2025 finden dazu insgesamt sieben internationale Treffen (Mobilitäten) statt, bei denen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zusammenkommen, voneinander lernen und neue Ideen entwickeln.
Die Stationen unseres Projekts
🇳🇴 Valdres, Norwegen (Dezember 2023)
Auftakt des Projekts: Austausch zu Unterrichtsmethoden, digitale Workshops zu Klimathemen, Teambuilding im Schnee und ein Blick auf grüne Stadtentwicklung in Oslo.
🇬🇷 Athen, Griechenland (April 2024)
Kreative Umweltbildung: Kunstwerke aus Verpackungsmaterial, Workshops zur Plastikvermeidung, Besuch des Acropolis-Museums und Einblicke in innovative Recycling-Projekte.
🇦🇹 Wien, Österreich (April/Mai 2024)
Kulturelle Highlights wie ein Konzert im Musikverein und Besuche im Belvedere Museum wurden mit Umweltworkshops zum Thema Recycling und einem Besuch bei den Vereinten Nationen verbunden.
🇹🇷 Trabzon, Türkei (Juli 2024)
Lernen in der Natur: Exkursionen zu Höhlen und Klöstern, Outdoor-Aktivitäten wie Rafting und Ziplining – und ein intensiver Austausch über Nachhaltigkeit im Unterricht.
🇭🇷 Valpovo, Kroatien (November 2024)
Praktisch und kreativ: Upcycling-Workshops mit Textilien, Naturerfahrungen im Kopački rit Vogelparadies sowie Präsentationen der Schülerprojekte.
🇷🇴 Rumänien (Mai 2025)
Ein vielseitiges Programm mit Umweltwettbewerben, Upcycling-Fashion-Shows, Stadtrallyes zu Nachhaltigkeit und spannenden Kultur-Exkursionen von Bukarest bis zu den Karpaten.
🇮🇹 Palermo, Italien (Juli 2025) – Abschlusskonferenz
Zum großen Finale präsentieren die Projektgruppen ihre Ergebnisse, stellen digitale Werkzeuge vor und diskutieren mit Expert:innen. Nebenbei entdecken wir die reiche Kultur und Geschichte Siziliens.
Warum das Projekt wichtig ist
Das Erasmus+ Projekt fördert nicht nur Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, sondern auch Teamgeist, Kreativität und interkulturelles Lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler gewinnen wertvolle Erfahrungen, verbessern ihre Sprachkenntnisse und knüpfen Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
Wir sind stolz, Teil dieses europäischen Projekts zu sein – und freuen uns darauf, die vielen Ideen für eine saubere Umwelt und ein gutes Schulklima auch im Alltag umzusetzen.
Informationen zu diesem Projekt finden sich unter www.demecol22.com (leider nicht mehr aktiv).
Partnerschulen, mit denen wir in diesem Projekt zusammenarbeiten:
| Cooperativa de Enseñanza San Cernin Pamplona, Spain https://www.sancernin.es/ |
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| Berufsbildende Schule Donnersbergkreis Eisenberg (Pfalz), Germany www.bbs-donn.de |
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| Lycée général et technologique Auguste Béhal Lens, France |
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| Kobanyai Szent László Gimnázium Budapest, Hungary www.szlgbp.hu/ |
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Was alles passiert?
Oktober 2022 - Besuch in Budapest
11 Schüler*innen der 3A/3B/2B bekamen im Rahmen des Erasmus+ Projekts DEMECOL die Möglichkeit nach Budapest zu fahren. Gemeinsam mit deutschen, französischen, spanischen und ungarischen Schüler*innen wurde zu komplexen Umweltfragestellungen gelernt, experimentiert und diskutiert! Ein spannendes Sightseeing- Programm und der intensive Austausch mit dem internationalen Schüler*innen- und Lehrer*innen-Teams machten die Reise zu einem tollen Erlebnis.
Zwischen den Treffen arbeiten wir in den Klassen zum Thema Ökologie. Es geht um Insektenhäuser, begrünte Klassen und Vogelhäuser.
Das Projekt endet im Juli 2023 mit einem Abschlussbericht. Bis dahin gibt es noch zwei Treffen:
- in Eisenberg/ Deutschland. (30.1.-3.2.2023)
- in Pamplona: 22.5.-26.5. 2023 (Abschlussbesprechung)
Unser Projekt „Wir schützen unseren Planeten – Lern- und Mitmachbuch für Kinder“ wurde mit einem Geldpreis von 400 € prämiert.
BAfEP Kenyongasse – Mater Salvatoris
Klasse: K6 (Schuljahr 2021/22)
Projektleitung: Marion Bugelnig-Berger
Das Thema "Wie schützen wir unsere Umwelt" wurde im Unterricht Bildnerische Erziehung anhand von Kinderbüchern besprochen, die den Schüler*innen als erste Anregung dienten. Da Literatur für die angehenden Kindergartenpädagoginnen auch in der Praxis viel angewendet werden sollten, war die Kooperation mit den Fächern Deutsch, Geographie und Didaktik besonders hilfreich.
Den Schwerpunkt auf das Thema "Wie schützen wir unsere Umwelt" zu legen, war den Schülerinnen und Schülern ein großes Anliegen, um so einen eigenen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Nachdem genug Fachwissen recherchiert worden war, entschieden die Schülerinnen und Schüler sich für je eine Altersgruppe, für die das Buch gestaltet werden sollte. Die Technik, in der sie die Inhalte umsetzten, wurde den Kenntnissen der Schüler*innen und der technischen Ausstattung angepasst.
Unsere eingereichten Videos können Sie hier sehen.
Der Kreativwettbewerb des BMBWF widmet sich jedes Jahr einem anderen Thema. 2020/21 wurde unser Projekt Jeans Upcycling von der Jury mit einer Auszeichnung und einem Preisgeld prämiert.
2.066 Schülerinnen und Schüler aus 67 Schulen haben mit 88 Projekten an diesem Wettbewerb teilgenommen (https://www.projekt-europa.at).
BAfEP Kenyongasse Mater Salvatoris, Wien 7
Klasse: 3A/B (Schuljahr 2020/21)
Projektleitung: Marion Bugelnig-Berger
Upcycling ist ein wichtiges Thema im Unterricht Textiles Gestalten. Der Trend, sich neue Bekleidung zu kaufen, ist allgegenwärtig. Die Müllberge steigen ins unermessliche. Jeans sind die meistgetragenen Hosen der Jugendlichen. Durch die ständige Veränderung der Mode werden viele Jeans entweder entsorgt oder bestenfalls wieder in Recycling-Prozesse integriert oder an jüngere Geschwister weitergegeben. Einen Beitrag zum Recycling zu liefern ist ein großes Anliegen der Schüler/innen.
Angeregt durch Filme wie "Fast Fashion - die dunkle Welt der Billigmode“ wurde das eigene Kaufverhalten reflektiert. Die Schüler*innen gestalteten aus mitgebrachten alten Jeans Jonglierbälle, die mit Reis gefüllt wurden. Mit Handys wurde mitgefilmt und im Distance Learning von Zuhause aus geschnitten und vertont. Anschließend wurden eigenständige Projekte umgesetzt: Buchumschlag, Rucksack, Federpennal, Polsterüberzug etc. Nach der Recherche erfolgte die Zeichnung der Entwürfe und Schnitte, genäht wurde mit der Nähmaschine. Einige Schüler*innen waren für Drehbuch, Regie und Kameraführung eingeteilt. Die Ergebnisse wurden auf der Instagram-Seite der Bafep7 gezeigt und liefern somit Ideen für andere Schüler*innen.
Bei diesem Projekt ging es um das Thema „Gesunde Ernährung“. Alle Details finden sich auf der Projekt-Website: http://www.eupenu20.eu/
Wir haben bei diesem Projekt mit Partnerschulen in Polen/Kozienice, Deutschland/Eisenberg, Ungarn/Budapest und Frankreich/Lens zusammengearbeitet.




