1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. Haus & Träger
  3. Bildungszentrum Kenyongasse
  4. Elternverein

Elternverein

Der Elternverein der Bildungseinrichtungen Mater Salvatoris ist eine Interessenvertretung der Eltern hinsichtlich der schulischen Bildung aller Kinder der Vereinsmitglieder. Er tritt für die Wahrung von Interessen und Rechte der Eltern ein und widmet sich Fragen rund um den Schulbesuch der Kinder. Er agiert im Sinne einer gelingenden Schulpartnerschaft zwischen Kindern, Eltern, Lehrpersonal, Schulleitungen sowie Schulträger.

Kontakt Elternverein

Aktuelles Team

Vorstand

Obmann, BAfEP

Paul Fleissner

Obmann Stv., KIGA 7

Dr. Gerald Hainzl

Kassier, AHS

Dipl.-Ing. Andreas Keisler

Kassier Stv., AHS

Dr. Alexander Janda

Schriftführerin, AHS

Mag. Wera Gruber

Schriftführerin Stv., AHS

Cornelia Neumaier

 

Rechnungsprüfer

Rechnungsprüferin , AHS

Ing. Mag. Jarmila Hartlieb

Rechnungsprüferin, AHS.

Mag. Alexandra Keisler-Dité

Beirat

KIGA 10

Ana Miller

KIGA 10

Melanie Hinterleitner

Volksschule

Katharina Mitzscherling

Volksschule

Dr. med.vet. Gerhild Hohenberger

Volksschule

Günther Laffer

Mittelschule

Sabine Wenzl

Mittelschule

Astrid Braun

AHS

Dr. Susanne Prosenz-Lippert

AHS

Dipl. Päd. Barbara König, BEd.

BAfEP

Dr. med.vet. Claudia Mundorff

Leitbild

Wir setzen uns ehrenamtlich und partnerschaftlich für eine qualitätsvolle Bildung für die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Kenyongasse, Mater Salvatoris ein.

Wir agieren als Interessensvertretung der Eltern im Rahmen der Schulpartnerschaft und stehen beratend zur Seite.

Dabei unterstützen uns die Statuten des Elternvereins und geben uns mit dem Zweck des Vereins die notwendigen Leitlinien:

Der Verein hat die Aufgabe, die Rechte und Interessen der Kinder sowie die Elternrechte im Sinne der Verfassungsbestimmung nach Artikel 2 des Zusatzprotokolls zur Menschenrechtskonvention und im Sinne des jeweils geltenden Schulunterrichtsgesetzes gegenüber jedermann wahrzunehmen.

 

Die von den Eltern einbezahlten Mitgliedsbeiträge kommen zur Gänze den Kindern zugute. Dies kann einerseits in der Anschaffung von Materialien erfolgen (Lernmaterialien, Spielsachen, Zusatz-Ausstattung für den Unterricht). Andererseits werden die Beiträge verwendet, um Kindern die Teilnahme an schulbezogenen Veranstaltungen zu ermöglichen, so die Eltern diese Kosten nicht bezahlen können (z.B. Skikurs, Sportwoche, Projekttage, … uvm.). Seitens des Elternvereins ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Unterstützung anonym gewährt wird. Der Antrag hierfür ist bei den Direktorinnen und Direktoren der einzelnen Schulen zu stellen.

Beiratssitzungen

Der Elternverein tritt fünf Mal je Schuljahr zu einer Beiratssitzung zusammen, wobei die fünfte Beiratssitzung zu Beginn des jeweils folgenden Schuljahrs stattfindet und der Vorbereitung der Generalversammlung dient.

Fixe Agendapunkte sind:

  • Begrüßung durch den Obmann und besinnliche Worte durch eine Ordensvertreterin
  • Genehmigung des Protokolls der jeweils vorangegangenen Sitzung
  • Berichte und Informationen aus den einzelnen Schulen und Bereichen
  • Überblick über die Finanzen
  • Anträge und Diskussion der Mittelvergabe aus normaler Gebarung und Sozialfonds
  • Allfällige im Vorfeld oder im Rahmen der Sitzung eingebrachte Punkte

Über alle Beiratssitzungen sowie die Generalversammlung wird Protokoll geführt. Dieses kann auf Wunsch und nach Terminvereinbarung beim Obmann eingesehen werden.

Erreichbarkeit

Der Elternverein ist über folgende E-Mail-Adresse erreichbar: elternverein@kenyon.at. Wir bemühen uns Anfragen zeitnah zu beantworten.

Linkliste

Wir veröffentlichen hier Links, die uns von Dritten zur Verfügung gestellt und um deren Veröffentlichung wir gebeten wurden. Die Verantwortung bzgl. der Inhalte liegt einzig bei den Eigentümer*innen der Seiten. Wir können daher die Richtigkeit der Angaben nicht sicherstellen - trotzdem wollen wir hier Eltern und Schülern die Chance bieten auf interessante Angebote zu stoßen.

 

Name

Beschreibung

Facebook

Facebook Seite des Elternverein Bildungszentrum Kenyongasse

Jugendzentren

Themenspezifische Schwerpunkte, offen für interessierte Teilnehmerinnen

Schachkurs

Schachkurs für Volksschülerinnen und -schüler in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums

Tischtennis Center Langegasse

Öffentlich zugängliches Tischtenniscenter in 1080, Langegasse 69, mit 13 Tischen - von der Kenyongasse mit der Linie 5 erreichbar

schulpartner.info

Diese Website ist als Information für alle an Bildung interessierten Menschen gedacht. Ganz besonders richtet sie sich aber an Eltern und Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler

Verband der Elternvereine

Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens

LV kath. Elternvereine Wiens

Landesverband Katholischer Elternvereine Wiens

Wiener Bildungsdirektion

Bildungsdirektion Wien

 

IMPRESSUM ELTERNVEREIN

Elternverein der Lehranstalten MATER SALVATORIS

Kenyongasse 4-12
1070 Wien

ZVR-Zahl: 514 128 358
elternverein@kenyon.at

Obmann: Paul Fleissner

Bankverbindung
Kontoinhaber: Elternverein der Lehranstalten Mater Salvatoris
IBAN: AT47 2011 1000 0282 9487
BIC: GIBAATWWXXX

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X