175 Jahre Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser
Am 28. August 1849 begann Mutter Alfons Maria im „Klösterle“ in Niederbronn les bains, Frankreich, mit einigen Gefährtinnen das gemeinsame Leben und ihr Dasein für alle Menschen, die Hilfe brauchten.
Anlässlich dieses Jubiläums wurde in Nieder- und Oberbronn – Sitz des Generalates- bereits im August ein feierlicher Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen, fröhlichem Zusammensein und festlicher Vesper begangen.
Auch wir in Wien wollten dieses Jubiläum feiern und trafen uns am Tag nach dem Gedenktag von Mutter Alfons Maria zu einer festlichen Eucharistiefeier in unserer Klosterkirche mit anschließender Agape in der Aula des Bildungszentrums.
Herr Prälat Martin Sack und Provinzial P. Siegfried Kettner standen dem Gottesdienst vor, den die Schwestern vorbereitet hatten.
Sr. Johanna und Herr Dir. Martin Pfeiffer gestalteten das Musikalische und Texte, die zur Festlichkeit beitrugen.
Wieder einmal konnten MitarbeiterInnen, Verantwortliche des Hauses, KollegInnnen von einst und jetzt, Freunde aus unserer Lazaristenpfarre und darüber hinaus … miteinander beten, feiern und austauschen.
Immer neu wird uns bewusst: Das Charisma unserer Gründerin Mutter Alfons Maria ist auch heute brandaktuell.
Wir alle, jeder und jede, können nach ihrem Vorbild handeln, indem wir unsere Ohren und Herzen für die Nöte unserer Mitmenschen öffnen.
Sr. Elisabeth Krakhofer, Sr. Judith Lehner
Fotos: S. Stangl