Auferstehungsgottesdienst in der Klosterkirche
für Sr. Gratiana, Sr. Agreda und Sr. Norberta
Am 25. April 2023 wurde ein Auferstehungsgottesdienst mit der Schwesterngemeinschaft und allen Wegbegleitern der drei verstorbenen Schwestern Sr. Gratiana, Sr. Agreda und Sr. Norberta gefeiert. Durch Corona war es nicht möglich dieser drei Schwestern, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 verstorben sind, zu gedenken.
Jede von ihnen hat bedeutende Aufgaben sowohl in der Kongregation als auch im Bildungszentrum inne gehabt - neben langjährigen Lehrtätigkeiten waren Sr. Norberta und Sr. Gratiana Direktorinnen der BAfEP (damals BA für Kindergartenpädagogik), Sr. Norberta war außerdem Generalsekretärin und Sr. Agreda war Oberin in Gleiß und Ökonomin des Ordens. In einer Fotopräsentation und mit persönlichen Symbolen, die vor den Altar gelegt wurden, wurde der Lebensweg und das Wirken jeder Schwester präsentiert und an sie gedacht. In der Gestaltung der Feier wurde mit Texten und Liedern der Glaube an die Erlösung und Auferstehung, der die Schwestern miteinander verbindet, spürbar.
Im Anschluss fand im Speisesaal eine Agape statt, wo die Möglichkeit genutzt wurde, Erinnerungen mit den drei Schwestern Revue passieren zu lassen und sich auszutauschen.
Text: Sr. Judith, Manuela Wustinger
Fotos: Sr. Johanna, Alexander Schreibmaier