1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. Haus & Träger
  3. Bildungszentrum Kenyongasse
  4. News
  5. Kenyon meets Gleiß
Kenyon meets Gleiß Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Kenyon meets Gleiß

Der heurige Tag des Bildungszentrums am 25.04.2025 führte uns, nach oftmaligem Wunsch vieler Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen in unser zweites Bildungszentrum nach Gleiß, Nähe Amstetten.

Anlass war unter anderem das neue gemeinsame Statut für alle Bildungseinrichtungen der Kongregation in Österreich, welches uns in vielen unterschiedlichen Bereichen noch näher zusammenrücken lässt.

Die erste Station an diesem, leider verregneten Tag, war der Sonntagberg, wo es die Möglichkeit zur Besichtigung der Basilika gab und die knapp 170 Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen im Gasthaus Lagler kulinarisch verwöhnt wurden.

Danach ging es weiter zum Bildungszentrum Gleiß, wo wir sehr herzlich von den Leiter*innen und einzelnen Pädagog*innen begrüßt wurden. In vier Gruppen aufgeteilt gab es Führungen durch das gesamte Schulgebäude. Die Volksschule, die Mittelschule, die Fachmittelschule für Sozialberufe und der Hort wurden von jeder Gruppe besichtigt und die Leiter*innen vor Ort stellten mit großer Freude „ihre“ Einrichtung vor und berichteten vom Alltag. Es gab die Möglichkeit zum fachlichen Austausch zwischen Kenyon und Gleiß. Alle Führungen endeten in der Klosterkirche Gleiß, wo alle gemeinsam einen Gottesdienst, geleitet von Pater Franz, feierten. Die Gemeinschaft beider Einrichtungen war deutlich spürbar und das Miteinander wirklich beeindruckend.

Mag. Martin Pfeiffer, Geschäftsführer beider Einrichtungen, und Sr. Judith Lehner, Oberin der Schwesterngemeinschaft ebenfalls beider Einrichtungen, betonten den gemeinsamen Weg und dankten allen Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen für ihren täglichen Einsatz. In beiden Häusern gibt es nicht nur äußerliche Gemeinsamkeiten, vielmehr ist auch der engagierte Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in unseren Häusern das beeindruckende Gemeinsame, was das ursprüngliche Ziel im Sinne unserer Ordensgründerin verdeutlicht.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden langjährige Pädagog*innen für 25 und 35 Jahre im Bildungszentrum Kenyongasse, unter großem Applaus, geehrt.

Bei der abschließenden Agape im Turnsaal der Schule stand allen ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung und es gab die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch. Gefühlt viel zu schnell stand der Aufbruch zurück nach Wien an der Tagesordnung.

Viele positive Rückmeldungen rundeten diesen gemeinsamen Besuch in Gleiß ab und alle betonten das Gemeinschaftsgefühl und das Gefühl des Willkommenseins.

Der regnerische Tag tat dem Ganzen keinen Abbruch, im Gegenteil -  einige Mitarbeiter*innen freuen sich bald wieder Gleiß und den Sonntagberg, mit seiner traumhaften Gegend, zu besuchen.

 

Text: Manuela Wustinger
Fotos: Susanne Stangl

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X