1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. Haus & Träger
  3. Bildungszentrum Kenyongasse
  4. News
  5. Ausstellung „SAKRALER JUGENDSTIL“ in St. Pölten
Ausstellung „SAKRALER JUGENDSTIL“ in St. Pölten Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Schwesterngemeinschaft mit zahlreichen Exponaten bei der Ausstellung „SAKRALER JUGENDSTIL“ stark vertreten

Sr. Judith, Archivarin Dr. Martina Lehner und GF Mag. Martin Pfeiffer nahmen am 12. Mai an der Ausstellungseröffnung „SAKRALER JUGENDSTIL“ im Museum am Dom in St. Pölten teil.

Diese Schau, die bis 15. November 2023 zu sehen ist, steht ganz im Zeichen des Jugendstils. Zehn wertvolle Exponate, die Schwestern unserer Ordensgemeinschaft geschaffen haben, die vor etwa 100 Jahren mit Jugendstilkünstlern zusammenarbeiteten, sind bei dieser Ausstellung zu sehen. Erstmalig hat die Kongregation Leihgaben zur Verfügung gestellt, u.a. Messkleider und Gewänder für Diakone. Die Stücke wurden in der Paramentenstickerei des Ordens hergestellt (Paramente sind Gewänder und Zubehör für Liturgie in der Kirche).

Die populäre Kunstströmung, die in den Jahren um 1900 ihren Höhepunkt erlebte, steht mit großen Namen wie Gustav Klimt, Koloman Moser, Otto Wagner oder Joseph Maria Olbrich in Verbindung. 1897 wurde die Wiener Secession gegründet, die für die moderne Kunst in Österreich wegweisend wurde. Viele der in dieser Vereinigung aktiven und angesehenen Künstler waren auch im kirchlichen Bereich tätig.

Eine Ausstellung im Rahmen des Eucharistischen Kongresses im Jahr 1912 war die letzte große Präsentation, die sich dem sakralen Jugendstil gewidmet hat. Das Museum am Dom St. Pölten greift dieses Thema nun über 100 Jahre danach erneut auf und präsentiert die gesamte Bandbreite an für die katholische Liturgie notwendigen Geräten und Gewändern, die die Entwicklung des Jugendstils dokumentieren. Auch Teile von Kirchenausstattungen, wie das Heilige Grab der Pfarrkirche Drosendorf oder der ehemalige Altar der Kapelle des Linzer Priesterseminars zeigen, dass der Jugendstil auch im kirchlichen Bereich Fuß fassen konnte und aufgeschlossene Geistliche und Auftraggeber – gemäß dem Wahlspruch der Secession - „der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit“ dies ermöglichten. (Zitate aus „Kirche bunt“ - Kirchenblatt der Diözese St. Pölten, 10. Mai 2023)

Wir freuen uns in dieser Ausstellung so prominent sichtbar zu sein – eine Würdigung des Schaffens der Schwestern der damaligen Zeit.

Text und Fotos: Sr. Judith, Martin Pfeiffer

 

Nähere Informationen in folgenden Presseartikeln:

Ausstellung: Kirche und Jugendstil
Ausstellung im Museum am Dom eröffnet

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X