Sr. Sofie Lex zu Besuch im Bildungszentrum Kenyongasse
Zum zweiten Mal durften wir, auf Einladung von Sr. Judith, ihre Mitschwester Sr. Sofie aus Deutschland bei uns im Bildungszentrum Kenyongasse willkommen heißen.
Sr. Sofie wurde blind geboren und berichtete an einem Vormittag über ihren Alltag und ihr Leben. Sie zeigte den Schüler*innen der BAfEP auf, wie sie Mails schreibt, Bücher liest, Medikamentenschachteln, Farben, Geldscheine und Münzen auseinanderhalten kann, wie sie Verkehrsmittel benützt, Einkäufe macht oder am Herd kocht.
Die Schüler*innen stellten viele Fragen, lernten den Lebenslauf der Schwester kennen, die vor ihrem Eintritt in die Ordensgemeinschaft selbständig lebte und ein vollständiges Musikstudium (Orgel, Gesang) absolvierte.
Ihre Aufgabe derzeit ist Organistin und sie ist Redakteurin der Ordenszeitschrift „mitgehen“.
https://www.kenyon.at/haus-traeger/kongregation/zeitschrift-mitgehen/
Sr. Sofie ermöglichte es ihren Zuhörer*innen, sich ein wenig in ihren Alltag zu versetzen und besser zu verstehen, wie blinde oder sehbehinderte Menschen ihr Leben hervorragend meistern.
Wir danken ihr für ihr Engagement und die vielen Anschauungsobjekte, die sie in ihrem Rucksack im Zug nach Wien (und zurück) brachte.
Text: Manuela Wustinger und Sr. Judith Lehner
Fotos: Manuela Wustinger