Tag der Psychischen Gesundheit im BZ Kenyongasse
Schüler:innen der BAfEP und Mittelschule wurden durch Expert:innen aus verschiedenen renommierten Organisationen zum Thema „mental health“ der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen informiert. Ziel dieses Angebots ist es, den Schüler:innen direkt vor Ort zu Themen wie z.B. Leistungsdruck, Depression, Suizidalität, Sucht, Mobbing, Körperbild oder Existenzängste allgemeine Informationen zu geben und ihnen praktische Tipps, Hilfestellungen und konkrete Techniken zu den Themen rund um psychische Belastungen, Medien-Kommunikation und Orientierungssuche zu geben.
Mit diesem Projekt wurde gleichzeitig auf Studien reagiert, die besagen, dass psychische Belastung im Alltag laufend zunimmt.
Einige Mentimeter-Fragen führten direkt zum Themeneinstieg und Kurzvideos zum jeweiligen Thema mit Showgrößen wie Ed Sheeran oder Adele sowie einigen Instastars erhöhten die Aufmerksamkeit der Jugendlichen.
Die Schüler*innen beteiligten sich mit großem Interesse an den Themen und konnten am Ende der Veranstaltung Folder mit Kontaktdaten für anonyme und kostenlose Beratungsstellen mitnehmen.
Zusätzlich gab es eine Veranstaltung für Pädagog:innen und eine Abendveranstaltung für Eltern, wo auf die psychischen Herausforderungen junger Menschen und die frühe Erkennung von psychischen Problemen hingewiesen wurde.
Das Projekt ist in Kooperation mit Gesundheits- und Präventionsorganisationen entstanden und wird vom Verein zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien organisiert.
(T/F: Wustinger)