1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. Haus & Träger
  3. Bildungszentrum Kenyongasse
  4. News
  5. Tag des Bildungszentrums 2024 mit Körpersprache-Experte Stefan Verra
Tag des Bildungszentrums 2024 mit Körpersprache-Experte Stefan Verra Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Tag des Bildungszentrums mit Körpersprache-Experte Stefan Verra

Am 16.02.2024 war es, nach 4 Jahren Pause, wieder soweit – der Schulerhalter lud zum Tag des Bildungszentrums alle Pädagoginnen und Pädagogen des Hortes, der Kindergarten- und Schuleinrichtungen des Bildungszentrums sowie des Kindergartens Troststraße und HelioTower ein.

Geschäftsführer Mag. Martin Pfeiffer konnte auch die Schwesterngemeinschaft, alle Leiter*innen aus Wien und dem Bildungszentrum Gleiß sowie Clemens Paulovics, Bereichsleiter Bildung und Ordensschulen der Ordensgemeinschaften Österreichs begrüßen. Martin Pfeiffer spannte den Bogen über die letzten vier Jahre und erinnerte u. a. an die Fertigstellung des Neubaus, an die Eröffnung des Kindergartens HelioTower und bedankte sich gleichzeitig für den täglichen Einsatz aller.

Nach vormals Tiki Küstenmacher, Paul Zulehner, Wolfgang Endres und Thomas Geierspichler begeisterte heuer der international gefragte Körpersprache-Experte Stefan Verra als motivierender Vortragender. „Ein einzelnes Signal bedeutet nicht Körpersprache“, eröffnete er seinen teilweise launigen, aber wissenschaftlich abgesicherten, Vortrag und brachte viele anschauliche Alltagsbeispiele. Er spannte immer wieder den Bogen zur pädagogischen Arbeit und ermutigte die Teilnehmer*innen alle Kinder und Jugendliche in ihrer Körpersprache und ihrem Enthusiasmus nicht zu bremsen, sondern sie darin zu bestärken.

Als Rüstzeug für manche Kommunikation gab er die NN (Nasen-Nabel) Regel mit:

+       direkter Blickkontakt (Nase und Nabel in einer Linie) und somit direkte Kommunikation „face to face“

+       kurze, bündige Informationen

+       auf Reaktion warten

Besonders eindrucksvoll war die Information, dass wir uns in 100 Millisekunden einen ersten Eindruck verschaffen und dies nur aufgrund des körpersprachlichen Ausdrucks.

Den Abschluss des Nachmittags bildeten die Ehrungen für 25, 30 und mehr Jahre im Bildungszentrum Kenyongasse.

Zur Erinnerung an den Tag konnten sich alle einen Kenyon-Kreisel mit dem Logo und dem Motto „Bildung zieht Kreise“ mitnehmen.

Unser großer Dank gilt unserem Küchenchef Mario Müllebner und seinem Küchenteam, die ein tolles Mittagsbuffet für rund 300 Pädagoginnen und Pädagogen vorbereiteten und unseren beiden Haustechnikern, für die gesamte Vorbereitung im FreiRaum.

Text: M. Wustinger
Fotos: S. Stangl

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X