Pädagogische Arbeit
In unserem Kindergarten sind alle Kinder, gleich welchen Geschlechts, Hautfarbe, Nationalität, Kultur und Religion, willkommen!
Wir respektieren die Würde, Persönlichkeit, Individualität, Stärken und Schwächen eines jeden Kindes.
Wir sehen den Kindergarten als Ort, an dem sich alle, die hier aus- und eingehen, Kinder, Obsorgeberechtigte und auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, wohlfühlen können.
Die uns anvertrauten Kinder stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit und unseres Interesses. Wir setzen unser Fachwissen und die Beobachtung ein, um die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Kindes auf unterschiedliche Art und Weise zu erfassen und durch nachfolgende Überlegungen die Umgebung, angebotene Aktivitäten und das Spielmaterial an den Entwicklungsstand eines jeden Kindes anzupassen, sodass dadurch neue Erkenntnisse und persönliche Weiterentwicklung und Entfaltung bereits vorhandenen Wissens gewährleistet ist.
Es ist uns wichtig, die Kinder so zu begleiten, dass sie im Alltag unterschiedliche Möglichkeiten vorfinden, um ihre Selbstständigkeit Schritt für Schritt entwickeln zu können.
Unser tägliches Tun und Handeln sehen wir in steter Verbindung mit einem persönlichen Lern- und Entwicklungsprozess. Deshalb bilden die Reflexion und die daraus gewonnenen Erkenntnisse die wichtigste Grundlage für unsere pädagogischen Entscheidungen.
Wir sind und machen uns stets bewusst, dass wir mit unserer Haltung Vorbilder für die uns anvertrauten Kinder sind. Wir wissen, dass die Kinder unser Handeln nachahmen und das integrieren, was wir ihnen vorleben.
Wir sehen uns für den Zeitraum, den die Kinder bei uns im Kindergarten verbringen, als Partner der Obsorgeberechtigten bei der Erziehung und Begleitung der Kinder. Die Zusammenarbeit mit den primären Bezugspersonen beginnt für uns schon beim ersten Kennenlernen.
Respekt, Achtsamkeit, eine klare und ehrliche Kommunikation, die Offenheit für Fragen, als auch für konstruktive Kritik, sowie nachvollziehbare Rahmenbedingungen und Strukturen stellen das Fundament dafür dar, um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen. Dieses ist unerlässlich, um für das Kind bestmöglich gemeinsam zu sorgen. Als Möglichkeiten, miteinander in Verbindung zu kommen, stehen angefangen beim Aufnahmegespräch, noch Tür-und-Angel-Gespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende, Informationsabende zu verschiedenen Themen, die Kids-Fox-App, Feste, sowie Zusammenkünfte unterschiedlicher Art, sowie die unmittelbare Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail zur Verfügung.
Wir gestalten die Eingewöhnungsphase individuell und bedürfnisorientiert. Wir sehen das Ankommen als Prozess, in welchem durch das gegenseitige Kennenlernen eine Beziehung zwischen dem Kind, den Betreuungspersonen und den Bezugspersonen wächst. Das Loslassen ist Teil dieses Prozesses und wurzelt im gegenseitigen Vertrauen. Es gelingt umso besser, je stärker dieses ausgeprägt ist. Uns ist es deshalb wichtig, eine gute Basis zu schaffen, dem Kind und den Bezugspersonen, die Zeit zu geben, die sie brauchen, um mit dem Neuen vertraut zu werden und sich sicher zu fühlen und unterstützen gerne durch unsere Erfahrungswerte und fachliche Kompetenz.