1. Bildungszentrum Kenyongasse
  2. VS, MS, Hort,
    Fachmittelschule
  3. Mittelschule
  4. Aktuelles
  5. Kreatives Gestalten in der FMS
Kreatives Gestalten in der FMS Bildungszentrum Kenyongasse - Mater Salvatoris

Kreatives Gestalten in der Fachmittelschule

In unserer FMS (früher Polytechnischen Schule) können sich die Jugendlichen der Fachrichtig Kreativ-Sozial jeden Mittwochnachmittag kreativ ausleben.

Im Kreativen Gestalten (kurz: KG) lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur verschiedene Künstler und Künstlerinnen kennen. Auch der Umgang mit vielen verschiedenen Kunsttechniken und Materialien steht im Mittelpunkt. In einem dreistündigen Block am Mittwochnachmittag können sich die Jugendlichen in einer Halbgruppe kreativ ausleben und auch mal den Unterrichtsstress vergessen. Der Unterricht erfolgt immer computer- bzw. iPadunterstützt und es werden auch stark die Handys der Jugendlichen ins Unterrichtsgeschehen miteinbezogen.

In gemütlicher Atmosphäre entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten und so wurden unter anderem bereits

  • großformatige Acrylbilder gemalt
     
  • Stencils (Schablonen) Graffitis erstellt
     
  • Gipsmasken zum Día de los Muertos mit Gips gemacht
     
  • Fensterbilder mit Seidenpapier bebastelt
     
  • Stop-Motion-Filme mit den iPads erstellt
     
  • Specksteinamulette gebastelt

und vieles mehr.

Zurück

TGE - gTrägergesellschaft mbH für die Einrichtungen der Schwestern vom Göttlichen Erlöser  (Niederbronner Schwestern) X