Bildungszentrum Kenyongasse
Schwestern vom göttlichen Erlöser
13.09.2018

Besuch am Flughafen Wien

Im Rahmen der Lesewoche der 2A zum Thema "Fliegen" besuchten wir die Besucherwelt der Flughafens Wien/Schwechat.

Der zweiter Ausflug im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema "Fliegen" führte die 2.A in Begleitung von KV Thomas Felzmann und Co-KV Charlotte Sulzbacher in die wunderbare Besucherwelt am Flughafen Wien/Schwechat.

Nachdem wir mit U-Bahn und Zug angereist waren, war es gar nicht so einfach, den richtigen Weg in die Besucherwelt am Flughafen zu finden, doch nachdem wir dort angekommen waren, wurden wir sehr positiv überrascht.

Die Besucherwelt am Flughafen ist eine eineinhalbstündige Führung, bei der man den Flughafen einmal mit völlig anderen Augen betrachten kann. Mit einem Doppeldeckerbus bekommt man Orte und Ecken des Flughafens zu sehen, die einem als normaler Flugpassagier immer verborgen bleiben! So konnten wir z.B. einen Blick auf die Luxus-Privatflieger der österreichischen Prominenz werfen, die im angrenzenden Privatflughafen "parken". Außerdem kann man im Rahmen der Bustour die Flugzeuge direkt neben der Landebahn beim Starten und Landen beobachten. 

Im Anschluss an die Bustour ging es weiter zu einem eigens eingerichteten Bereich, in dem man mittels riesiger Videowalls interessante Hintergrundinfos und Fakten zum Flughafen und zu allen technischen und organisatorischen Vorgängen vor und hinter den Kulissen des Flughafens erfährt. Die Kinder waren sehr begeistert!

Fotos/Text: T. Felzmann