Polytechnische Schule

Vortrag zum Thema Umweltschutz

Am Mittwoch, dem 14.9.2022, fand in unserem Festsaal für alle unsere Schüler*innen ein informativer Vortrag zum Thema Umweltschutz statt.

Der Vortrag mit dem Titel „über LEBEN – du brauchst die Natur“ hatte das Ziel über die Wichtigkeit unseres Ökosystems aufzuklären. Das Team von Multivison, Global 2000 und blühendes Österreich erzählte den Kindern in einer spannenden und bildgewaltigen Präsentation, wie schon eine kleine Veränderung in unserem Ökosystem weitreichende und oft verheerende Auswirkungen auf uns alle haben kann – anschaulich dargestellt an einem übergroßen Jenga-Turm.

Bereits fünf Massensterben haben unseren Planeten seit der Entstehung des Lebens geprägt. Das sechste Massensterben steht kurz bevor – nun erstmals durch das Wirken des Menschen herbeigeführt. Durch kleine Änderungen unseres Alltags, wie beispielsweise die Reduzierung unseres Fleischkonsums, Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel oder auch nur das Erhalten einer kleinen Blumenwiese, nehmen wir Einfluss auf das Weiterbestehen unseres Ökosystems. Neben den spannenden Vorträgen wurde den Schülerinnen und Schülern ein großartiger Kurzfilm gezeigt und die Fragen der Kinder allesamt verständlich beantwortet.

Fotos: T. Felzmann/Text: S. Igler