Kinder laufen für Kinder
Die Nachrichten über die Situation in der Ukraine machte viele von uns sprachlos - wir wollen helfen, etwas tun! Dieser Wunsch wurde auch von unseren Schülerinnen und Schülern in der Volksschule geäußert - was kann ICH tun?
Eine Spendenaktion für Kinder in der Ukraine wurde ins Leben gerufen, schnell war eine Organisation gefunden, die wir unterstützen wollten: das SOS - Kinderdorf.
Das SOS - Kinderdorf bietet Familien und Kindern in Not:
- Unterstützung bei der Evakuierung, Notunterkünfte und Transporte in sichere Gebiete
- Versorgung mit Nahrungsmitteln und Hygieneprodukten
- Psychologische Soforthilfe nach Stress und Schock
- Aufnahme geflüchteter Familien in Österreich in SOS – Kinderdörfern und in Gastfamilien
"Es ist absolut inakzeptabel, wenn Kinder in die Schusslinie geraten. Kinder tragen nichts zu dem Konflikt bei und können schon gar nichts für seinen Ausbruch." – Christian Moser, SOS – Geschäftsführer
Ende März wurde die Aktion im Zuge des Unterrichts durchgeführt: die Kinder liefen im Turnsaal, auf unseren Dachterrassen oder im Klostergarten Runden um Runden - manche waren in ihrem Eifer fast nicht mehr zu stoppen!
Es konnten unglaubliche € 7.100,- gesammelt werden. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Eltern und Großeltern, ..., die die Kinder und somit das SOS - Kinderdorf so tatkräftig finanziell unterstützt haben! Die Urkunde soll die Kinder an ihre großartige Leistung erinnern!
Gemeinsam zu helfen und dort zu unterstützen wo Not herrscht, hat uns alle gestärkt und uns gezeigt:
GEMEINSAM SIND WIR STARK!
Fotos: H. Herbst/Text: S. Stangl