MINT
M(athematik) – I(nformatik) – N(aturwissenschaften) – T(echnik) = MINT
Besonders diese, oft männlich dominierten Unterrichtsfächer auch den Mädchen näherzubringen und schmackhaft zu machen, haben wir uns zur Aufgabe gestellt und dabei bereits das eine oder andere Talent entdeckt.
Mathematik: Nicht nur im traditionellen Mathematik-Unterricht, sondern auch mithilfe differenzierter Unterrichtsmaterialien, werden mathematische Fähigkeiten gelehrt. Die Kinder können ihre Fertigkeiten beim Test „Känguru der Mathematik“ unter Beweis stellen. Die Ergebnisse begeistern sehr oft Kinder, Lehrer*innen und auch Eltern.
Informatik: Unsere neuen Tablets finden im Unterricht großen Anklang. Ob in der Förderstunde mit Übungsapps, selbst kreativ werden mit künstlerischen Programmen, oder eigene Geschichten entwickeln – hier sind uns fast keine Grenzen gesetzt. Der sichere und begleitete Umgang mit dem Medium ist uns sehr wichtig.
Naturwissenschaften: Wie lange braucht eine Bohnenpflanze um zu wachsen? Wie bildet sich Rost? Wie entstand unser Sonnensystem? – das und noch viel mehr beschäftigt die Kinder im naturwissenschaftlichen Bereich. Auch diverse Krabbeltiere aus dem Klostergarten werden beobachtet, untersucht und beschrieben und danach rasch wieder in Freiheit entlassen.
Technik: Beebots sind kindgerechte Roboter in Bienenform, die von den Kindern selbstständig programmiert werden können und so kleine Aufgaben (einen programmierten Weg entlang fahren) erfüllen. Ob die Programmierung richtig war, zeigt sich dann in der praktischen Anwendung, was die Kinder immer wieder fasziniert und zum Nachdenken und Problemlösen anregt. Auch mit programmierbaren Robotern, zum Beispiel in Kooperation mit der Firma LEGO-Bricks, werden die Kinder im Bereich der Technik gefördert und gefordert.
In unserem Atelier, mit möglicher Mitverwendung der Bibliothek für Recherchearbeit, ist für all dies Platz. Viel Material wartet darauf von den Kindern durchforscht und verwendet zu werden – diese fixe Unterrichtsstunde einmal pro Woche macht den Kindern besonders viel Spaß.
Auch Kooperationen mit der TU Wien finden immer wieder großen Anklang, so wurde das Thema: „Mustererkennung – Können wir in die Zukunft schauen?“, bearbeitet.
Unterstützend zu den verschiedenen Unterrichtseinheiten ist auch ein Besuch in diversen Museen immer ein Highlight des Schuljahres.