Volksschule

Schwerpunkte des Religionsunterrichtes

1. Klassen

Jahresthema: Gott liebt mich 

Mit Hilfe von sinnorientierten und ganzheitlichen Methoden wollen wir der Liebe Gottes nachspüren und sie erfahren. 

2. Klassen 

Jahresthema: Wir erleben Gemeinschaft mit Jesus 

Wir machen uns auf den Weg zu Jesus und bereiten uns auf die Erstkommunion vor. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Lazaristenkirche (1070 Wien, Kaiserstraße) bereiten wir uns auf die Erstkommunion in der Schule vor. Die Erstkommunionsfeiern finden jährlich an einem Wochenende in der Lazaristenkirche statt.

Das Thema der Erstkommunion wechselt von Jahr zu Jahr. 

3. Klassen 

Jahresthema: Gott rettet und begleitet uns

An Hand der biblischen Mose - Geschichte wollen wir erfahren, dass Gott unser lebenslanger Begleiter ist, der uns wachsen und reifen lässt. Außerdem wollen wir uns auf "himmlische" Erfahrungen einlassen und die Passion Jesu vertieft kennen lernen. Den Abschluss dieses Jahres bildet die spannende Reise des Apostel Paulus.

Wir erfahren, wie sich das Christentum verbreitet hat und wie viele unterschiedliche Wege es zu Christus und seiner Kirche gibt. 

4. Klassen 

Jahresthema: Gottes Schöpfung nachspüren;

Glaube als Vertrauen wahrnehmen - sich auf das Abenteuer "Gott" einlassen. In der vierten Klasse setzen wir das "Puzzle - Religion" zusammen. Alles, was wir bisher im Religionsunterricht gehört, erlebt und nachgespürt haben, wollen wir, an Hand von ausgewählten Bibelstellen, zu einem Ganzen verknüpfen.