Volksschule

Im Technischen Museum

Am 22.11.2019 unternahm die 2c einen Lehrausgang in das Schaubergwerk im Technischen Museum Wien.

Vor Ort angekommen, startete gleich die gebuchte Führung. Doch vor dem Betreten des Bergwerks musste sich jedes Kind einen Helm aufsetzen. So waren sie nicht nur sicher, sondern fühlten sich auch sogleich wie richtige „Bergwerkskumpel“, denn es wurde kühl, dunkel und auch laut. Die Kinder erfuhren viele über die Arbeit in einem Bergwerk, die verschiedenen Maschinen, Kommunikations- und Beleuchtungsmittel, aber auch über die Gefahren.

Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit die Ausstellung zum Thema "Energie" im Museumsbereich alleine anzusehen. Nach einer Stärkung fuhren alle wieder in die Schule zurück.

Es war ein spannender, sehr lehrreicher und mal ein etwas anderer Vormittag!